Ein Praktikum beim kibi-Ferientreff

Angebot 1: 18.7.-15.8.2021 4-wöchiges Praktikum
Angebot 2: 07.7.-29.8.2021 individuelles Praktikum

Der kibi-Ferientreff bietet die Möglichkeit für ein Praktikum in der Arbeit mit Kindern.

„Das Praktikum beim kibi-Ferientreff war für mich eine ganz besondere Herausforderung und Bereicherung. Raus aus dem üblichen Studien- und Gemeindeumfeld, rein in die Urlaubs­atmosphäre. Raus aus dem gewöhnten Luxus der Alltäglichkeit, rein in den abwechslungs­reichen Dienst für Kinder, die Jesus noch nicht kennen. Raus aus der eigenen Komfortzone, rein in das Blickfeld vieler Urlauber. Neben viel Spaß im Team, wunderschöner Strandkulisse und dankbaren Eltern, war für mich das größte Geschenk die Freude und Dankbarkeit der Kinder zu sehen“ schreibt ein Praktikant als Fazit seiner Zeit beim kibi-Ferientreff.

Grundsätzlich:

  • Im Vorfeld werden spezifische, das Praktikum betreffende Fragen geklärt.
  • Für Unterbringung und Verpflegung während des Einsatzes sorgt der Bibellesebund.
  • Die Kosten für An- und Abreise übernehmen die Praktikanten.
  • Zur Vorbereitung der kibi-Ferientreff-Saison wird ein Strandvorbereitungsseminar für Mitarbeiter angeboten. Dieses Seminar ist für das Praktikum notwendig.
  • Das Praktikum wird von einem Mitarbeiter des Bibellesebundes angeleitet.

Angebot 1: Ein Team von 6-10 Personen gestaltet zusammen einen zweiwöchigen kibi-Ferientreff-Einsatz in Bensersiel. Unter der Anleitung eines hauptamtlichen Mitarbeiters des Bibellesebundes, werden das Programm für Kinder- und Spieltreff und Gute-Nacht-Geschichte erarbeitet und durchgeführt. Anschließend gehen die Praktikanten in 2er oder 3er Teams an andere Orte, um dort das Gelernte (Programm) in Eigenregie umzusetzen. Dies geschieht in enger Begleitung (Telefon, Besuche vor Ort) des Praktikumanleiters.

Angebot 2: Innerhalb der Saison, ist ein Praktikum von einer, zwei oder mehreren Wochen nach individueller Absprache möglich. Die Aufgaben der Praktikanten werden dabei mit den jeweiligen Teamleitern abgestimmt. Diese gewährleisten auch die Begleitung während der Praktikumszeit.

Weitere Infos dazu findest du im Downloadbereich auf der rechten Seite.

Wichtige Info zur derzeitigen Situation

Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass wir nach der durch die Corona-Pandemie abgesagten Saison 2020, eine ganz normale Saison 2021 durchführen können. Trotzdem setzen wir alles daran, 2021 wieder ein Programm am Strand anbieten zu können. Aus den zu erwartenden Einschränkungen ergeben sich aller Voraussicht nach Änderungen an Zeiten, Teamgrößen, Programmen und weiteren Rahmenbedingungen. Bitte sprecht uns einfach an, wenn ihr Fragen dazu habt!
previous arrow
next arrow
Slider